Der Veloclub Gelterkinden - Damals und Heute

Damals...
genau gesagt im Jahre 1922, wurde der Veloclub Gelterkinden gegründet. Leider sind aus den Anfängen dieses Vereins keinerlei Dokumente mehr vorhanden - dem Vernehmen nach sollen sie verbrannt worden sein, um Unregelmässigkeiten bei der Kassaführung zu vertuschen!

Ab 1928 sind die Sitzungsprotokolle fast vollständig aufbewahrt worden, lediglich aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges fehlen ein paar Ausgaben. Blättert man in diesen Protokollen, ist man erstaunt, wie aktiv unsere VCG-Vorfahren schon waren.

Schon seit eh und jeh hat sich der Veloclub Gelterkinden als Organisator und Veranstalter verschiedenster Anlässe hervorgetan und ausgezeichnet. Früher waren das z.B. Kantonale Bergrennen und Mannschaftsfahren oder die heute praktisch verschwundenen Blumen-Corsos. In jüngerer Zeit fand während Jahren das Kantonale Einzelzeitfahren in Gelterkinden statt. Das MTB-Rennen im Oberbaselbiet wurde bis zum Jahre 2000 insgesamt 10 Mal ausgetragen. Leider haben sinkende Teilnehmerzahlen diesem nationalen Bike-Rennen keine Zukunft mehr garantiert und das gleiche Los traf nach 17 Austragungen auch die früher so beliebten Volksradtouren.

Heute...
haben andere Anlässe ihren festen Platz im VCG-Terminkalender. So z.B. der Velokurs für Kinder, der in enger Zusammenarbeit mit der Elternbildung oberes Baselbiet durchgeführt wird. Auch im Mutterverband Swiss Cycling (ehemals SRB) hat man Sinn und Zweck dieser Schülerkurse erkannt und mit dem FVS (Fonds für Verkehrssicherheit) ein Organ gebildet, das diese Kurse sowohl finanziell wie auch materiell unterstützt.

Mit dem KidzBike, welches im 2006 so richtig lanciert wurde, wollen wir den Kindern im Oberbaselbiet das Mountainbiken näher bringen, wobei der Spass im Vordergrund steht. Sollte sich das eine oder andere Talent heraus kristallisieren, welches Interesse am Rennsport hat, so steht uns mit dem Regionalen Radsportzentrum Nordwest, ein Team von kompetenten Fachleuten zur Verfügung. 

Den Mitgliedern des VCG wird ein Tourenprogramm angeboten, das eine grosse Palette an sportlichen und geselligen Betätigungen enthält.
Die Einzelheiten zu den verschiedenen Aktivitäten findest du auf unserer Homepage.

Der VCG wünscht allen Radsportfreunden viel Spass und Erfolg bei der Ausübung dieses schönen Sports, der manchmal so brutal hart sein kann und dann wiederum eine unglaubliche Befriedigung auslöst, eben:

Faszination Radsport!